STEILLAGEN KOLLEKTION

 

Devon Riesling

 

Wunderbare Cuvee aus unseren Steillagen. Frisch, knackig, verführerisch, trocken bis halbtrocken mit harmonischer Frucht und Säure. Der perfekte Wein für jede Gelegenheit.

 

Jugendlich frischer und delikater Riesling mit anmierender Säure und feiner Mineraltität.

Riesling Qualitätswein, Mosel

Ausbau: 100%  Edelstahl 

Abfüllung: spätes Frühjahr

Geschmacklich trocken, jung zu trinken

 

 

Sturmnacht 1792

 

Unser Wein mit Geschichte: Mit seinem Weimarer Herzog auf dem Rückzug eines Feldzugs von der Campagne, musste Johann Wolfgang von Goethe 1792 bei stürmischem Wetter auf der Mosel in Traben-Trarbach an Land gehen, wo er in einem Gasthof mit damals seltenen und somit wertvollem Reis und Huhn bewirtet wurde. Untergebracht wurde er dann im vornehmsten Haus – und zwar dem Böcking’schen. Schon damals eine Berühmtheit, genoss Goethe mit seinem Begleiter des nächtens »des köstlichen Moselweins«, wie es in seinen Berichten aus der »Kampagne in Frankreich« festhielt. Das würde er auch heute von diesem bestechend ausgewogenen Riesling sagen.

 

Unsere Reminiszens an Goethes Sturmlandung »Sturmnacht 1792« entstammt den
Trarbacher Steillagen Schlossberg und Burgberg. 

 

Würzig und saftiger Riesling, frisch und filigran.

​Riesling Qualitätswein, Mosel

Ausbau: zu 100 % im Moselfuder 

Abfüllung: spätes Frühjahr

Geschmacklich trocken bis feinherb

 

 

Trarbacher Burgberg "M"

 

Der Trarbacher Burgberg »M« entstammt der Steillage Burgberg und wird geprägt von dessem blauen und grauen Schiefer mit Quarziteinschlüssen. Der Name zollt unser Fluss: Die Mosel.

 

Je nach Jahrgang bauen wir diesen Riesling als Kabinett oder Spätlese aus.

 

Fruchtsüßer Riesling mit harmonisch, animierender Säure, delikater Süße und fruchtigem Abgang.

​Riesling Prädikatswein, Mosel

Ausbau: zu 100 % im Moselfuder 

Abfüllung: August

Geschmacklich fruchtsüß

Wein mit hohem Lagerpotential

 

© 2015     Weingut Richard Böcking GmbH & Co KG, Schottstraße 12-14, D - 56841 Traben-Trarbach, Mittelmosel, +49 (0) 6541 9385

  • Facebook App Icon